.

Sichern Sie sich den wbw Direktbuchungsvorteil

Buchen Sie wahlweise den Best Preis über...


Booking.com LogoHRS LogoHotel.de Logo


oder direkt bei uns: wbw  Best Preis + Special gratis

wbw Hotel Logo

 

mehr


Bewertung

Alle unsere Gäste erhalten die Möglichkeit, das Hotel An der Gruga zu bewerten.
So verschaffen Sie sich einen direkten Überblick über die Qualität unseres Hauses.
1 bis 2 - ungenügend
3 bis 4 - mangelhaft
5 bis 6 - ausreichend
7 bis 8 - gut
9 bis 10 - sehr gut
Die Kommentare (teilweise gekürzt) bieten Ihnen eine detaillierte Meinungs-Übersicht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Bewertungen unserer Gäste
Zeitraum: 23. April 2013 bis 23. April 2014
Abgegebene Bewertungen: 104
Durchschnitt: 9,0
Wie zufrieden waren Sie mit...?:
Ankunft / Empfang:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,0
90 %
von
104 Gästen
Abreise:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,0
90 %
von
104 Gästen
Sauberkeit der Zimmer:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,1
91 %
von
104 Gästen
Frühstücksqualität:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,0
90 %
von
104 Gästen
Gesamteindruck:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,0
90 %
von
104 Gästen
Freundlichkeit & Kompetenz der Mitarbeiter:
1
1
Bewertung
10
10 - sehr gut
9,2
92 %
von
104 Gästen
Würden Sie unser Haus wieder besuchen?:
0
Nein
Bewertung
10
Ja
9,8
98 %
von
104 Gästen
Kommentare unserer Gäste
9,7 / 10
Von
Seit Jahren ist das Hotel für mich absolut professionell geführt. Die Mitarbeiter strahlen zum grössten Teil trotz aller erfolgten intensiven Trainingsmaßnahmen, eine gewisse "Authentizität" und "bodenständige" Freundlichkeit aus.
Die Räumlichkeiten sind für mich sehr ansprechend in einem zeitlosen Design gestaltet.
Auch die Nähe zum Grugapark für Walking, Läufe, Meditation, Tai Chi, etc., ist ideal.
10 / 10
Von
Weiter so. Blendender Service gute Zimmer immer wieder gerne. Totale Zufriedenheit.
10 / 10
Von
Klasse Hotel!
10 / 10
Von
Sehr sauberes Zimmer, tolles Frühstücksbuffet und ausnehmend freundliche Mitarbeiter! Danke!
10 / 10
Von
Gerhard Pechhacker
Sehr nettes Personal und besonders Hilfsbereit.
9 / 10
Von
Sie sind aus Erfahrung gut! Weiterempfehlung aus unserer Sicht bedenkenlos möglich.
10 / 10
Von
Im Hotel An der Gruga ist man einen Name und nicht eine Nummer... Super sauber, super Freundlich und Hilfsbereit - besser kann man es in Essen nicht finden!
9,8 / 10
Von
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Sehr gut geführtes Hotel.
Ankommen und sich wohlfühlen.
9,7 / 10
Von
Ihr gesamtes Hotel-Team ist herausragend freundlich!
9 / 10
Von
Alles prima.
8,8 / 10
Von
alles bestens
10 / 10
Von
Außerordentlich liebenswürdiges Personal!
10 / 10
Von
Weiter so!
10 / 10
Von
Ein wunderbares Hotel, bei dem einfach alles stimmt: Die geschmackvolle Einrichtung, die Sauberkeit, der flexible und überaus freundliche Service sowie das reichhaltige und leckere Frühstück. Wir waren mit einer großen Gruppe da und es hat allen sehr gefallen. Vielen Dank!
10 / 10
Von
Herzlichen Dank an alle,für die gelungene Überraschung
9 / 10
Von
Fühle mich sehr wohl bei Ihnen
10 / 10
Von
ausnahmslos empfehlungswert.
Tolle Zimmer,s ehr suaber, ansprechend.
Sehr nettes Personal, gute Lage
wir kommen gerne wieder
9 / 10
Von
Immer sehr freundlich und zuvorkommend. Super Service beim Frühstück!
9 / 10
Von
Annette Ryschka
Ganz wunderbar fand ich, dass mir eine "geschmiert" wurde. Tolle Idee und dann auch noch lecker, die Stulle für den Nachhauseweg!
10 / 10
Von
sehr schönes, familiäres Hotel direkt an der Gruga. Ausreichend Parkplätze vorhanden und gute Verkehrsanbindung. Für einen Trip nach Essen unbedingt zu empfehlen.
8,8 / 10
Von
Vollauf zufrieden, komme gerne wieder. Danke!
7,8 / 10
Von
Ich bin immer wieder gerne bei Ihnen. Ein derart freundlicher und zuvorkommender Umgang mit den Gästen ist selten.
9,5 / 10
Von
Hallo Zusammen,
wie immer TOP - eine tolle Adresse - eine sehr gute Lage - Mitarbeiter hervorragend
7 / 10
Von
Da ich seit Jahrzehnten berufsbedingt global sehr viel reise, ist es für mich immer wieder ein positiver "Anker" das Hotel An der Gruga zu besuchen.
Ein absoluter Mehrwert ist der absolut professionelle Umgang mit den Gästen, ferner der nahe Gruga Park zum Laufen, Meditieren oder auch um Yoga usw. zu praktizieren.
Mit den besten Wünschen,
Bernd Scherer
9 / 10
Von
Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Funktionelle und wohnliche Zimmer. Netter Service und leckeres Frühstücksbuffet.
8,8 / 10
Von
Die persönliche Note des immer freundlichen Teams ist sehr angenehm und
vermittelt Professionalität.
8,7 / 10
Von
Habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen.
9,3 / 10
Von
Dieses Hotel hat seinen "charmant-familieren" Charakter in den über 20 Jahren, in denen ich Gast sein durfte, nicht verloren. Solange es mir möglich ist, möchte ich auch weiterhin Gast im Hotel ander Gruga sein.

Viele Grüße an das gesamte Team
9,7 / 10
Von
Wie immer - alles wunderbar

Liebe Grüße
10 / 10
Von
Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend! Vielen Dank!
9 / 10
Von
Ich komme seit anderthalb Jahren und fühle mich sehr wohl bei Ihnen. Die persönliche Atmosphäre und Freundlichkeit der Mitarbeiter möchte ich besonders hervorheben - weiter so!
9,5 / 10
Von
Das Frühstück war außerordentlich umfangreich und liebevoll arrangiert, obwohl wir annähernd alleine zu Gast waren (Wochenende), Ihre Mitarbeiterin war sehr zuvorkommend. Ein schönes Wochenende!
9,7 / 10
Von
Sehr zu empfehlen, hier bleibe ich Stammgast.
9 / 10
Von
Wir waren sehr zufrieden
9,8 / 10
Von
Ich fühle mich in diesem Hotel sehr wohl und empfehle es gern weiter.
10 / 10
Von
Es war wie immer alles sehr gut. Vielen Dank.
9,7 / 10
Von
Sehr freundliche Mitarbeiter weiter so.
9,5 / 10
Von
Wir waren mit einer kleinen Gruppe vorher bereits zwei Mal in Ihrem Hotel. Ein guter Bekannter aus Essen hat uns auf unsere Bitten hin auf Sie aufmerksam gemacht. Von dem, was er uns mitteilte waren wir gleich voll und ganz überzeugt: "Da seid Ihr gut und zuvorkommend untergebracht. Ein hervorragend geführtes Hotel!" Und es ist so!!!
10 / 10
Von
Rundum haben meine Mutter und ich (wir sind 'alte Essener' )in Ihrem Hotel wohl gefühlt, alles war zu unserer besten Zufriedenheit, besonders der freundliche Service, die Hilfsbereitschaft und das super leckere Frühstück mit stets frischen Obstsalat haben zu unserem Wohlfühlen beigetragen. Wir würden jeder Zeit wiederkommen und werden Sie natürlich auch weiter empfehlen.
9,3 / 10
Von
Bin seit vielen Jahren immer wieder gerne in diesem Hotel. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, angenehme und praktisch ausgestattete Zimmer, ein reichhaltiges und frisches Frühstück und eine super Lage lassen mich immer wieder gerne zurück kommen.
9,2 / 10
Von
Klein, aber super gemütlich. Auf jeden Fall ein Platz zum Wohlfühlen.
8,8 / 10
Von
Mein grosses Lob für den Check In am Abend. Herr Albers ist ein sehr freundlicher Nachtportier. Insgesamt eine sehr freundliche Atmosphäre im ganzen Hotel. Zeitungsangebot hervorragend. Die Zimmer sehr ruhig und sehr sauber. Die frühere Minibar habe ich nur mit dem Safe verwechselt, aber den echten Safe dann doch noch gefunden :-) Weiter so ! Alles ist sehr gut !
10 / 10
Von
Ich habe mich bei Ihnen sehr wohlgefühlt. Das Frühstück war ein Traum!
10 / 10
Von
Wir haben uns im Hotel an der Gruga sehr wohl gefühlt. Man kann hier nur die Bestnote vergeben. Das Zimmer und das Bad sind in einem Top-Zustand, blitzsauber, gepflegt und sehr ansprechend eingerichtet. Das Frühstücksbuffet war mit vielen kleinen Extras, die man sonst in kaum einem anderen Hotel findet, sehr liebevoll angerichtet. Die Atmosphäre sehr angenehm - sehr schön eingedeckte Tische und leise Musik im Hintergund. Ein besonderes Lob verdient der Service beim Frühstück.
Wir kommen gerne wieder!
9 / 10
Von
Ich komme seit einem Jahr regelmäßig in das Hotel An der Gruga und schätze die Freundlichkeit der Mitarbeiter, Zustand der Zimmer und das umfangreiche Frühstück sehr. Weiter so!
10 / 10
Von
Wie immer eine rundum gute Übernachtung mit sehr gutem Service und netten Mitarbeitern.
10 / 10
Von
Liebes WBW-Team,
es war wie immer sehr herzlich, Lage und Zimmer auch sehr gut - ich komme wieder!
Bis bald,
D. Haas
10 / 10
Von
Immer wieder :-)
9,7 / 10
Von
Wie immer alles wunderbar - kann ich absolut weiterempfehlen
9,2 / 10
Von
+ sehr persönliche Atmosphäre
+ sehr freundlicher Empfang bei der Ankunft und während des Aufenthaltes
+ spontane Hilfestellung bei organisatorischen Fragen
+ netter Service mit Fahrradverleih

- Springbrunnen vielleicht schon ab 22 Uhr abstellen, wenn man mit offenem Fenster (mit Zimmer im Hintergebäude) schlafen möchte
10 / 10
Von
Wie immer, habe ich mich zu Hause gefuehlt.. ich kam sehr frueh an und der Gast war noch auf dem Zimmer... die Damen haben mir einen Zimmer fuer ein paar Stunden gegeben, damit ich mich ausruhen koennte bevor ich zur's Messe gehen muesste... Hat mich echt gerettet und ich war SEHR dankbar!! Alle sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist einfach eine Freude bei Euch zu wohnen
10 / 10
Von
Sehr zuvorkommende und freundliche Mitarbeiter am Empfang. Tolles Frühstücksbuffet.
9,8 / 10
Von
Individueller und zugleich sehr professioneller Service. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich bislang in NRW in Hotels gefunden habe.
10 / 10
Von
die persönliche ausführliche Beratung & der tolle Frühstücks-Service haben mich begeistert.
8,8 / 10
Von
Netter Frühstückservice mit Nespresso :-)
Antwort von
Hotel An der Gruga
Tuesday , 15. May 2012 , 12:06:44
herzlichen Dank, dass Sie sich für unseren Online-Gästefragebogen ein wenig Zeit genommmen haben und vielen Dank für die positive Bewertung unseres Hotels. Ihr Lob habe ich an das Team weitergeleitet! :-)

Uns ist es sehr wichtig, wie unsere Gäste unsere Leistung und unser Haus bewerten - denn nur so sind wir in der Lage unseren Standard zu halten, mit dem Ausblick uns auch noch zu verbessern.
Wir werden diesen Weg weiter verfolgen, versprochen!

Lieben Gruss und hoffentlich bis bald... wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch
10 / 10
Von
Ruhiges Zimmer mit Arbeitsmöglichkeit, Entspannung bei umfangreichem TV-Programm, super nahe zum Kongress, besser ging es nicht
9,7 / 10
Von
Ich war vor diesem Besuch bereits mehrmals im Hotel Grugar. Wie immer habe ich den Aufenthalt sehr genossen, was bei der familiären Atmosphäre und der sehr liebevoll gestalteten Einrichtung nicht schwer fällt.
Allerdings ist der neu Aufgestellte Snackautomat nicht mein Ding. Die Minibar im Zimmer vermisse ich schon.
10 / 10
Von
Ganz toller Service!! Kann ich nur weiter empfehlen!!
10 / 10
Von
Bin zufrieden, komme gerne wieder.
10 / 10
Von
Die Zusatzleistungen wie am Nachmittag im Frühstücksraum etwas bereitzustellen oder die Gratis-Chips für den Snackautomaten haben mich sehr für Ihr Haus eingenommen. Hbe daher den nächsten Aufenthalt bei Ihnen schon gebucht.
10 / 10
Von
Ein sehr schönes unscheinbares Hotel. Komme gerne wieder.
10 / 10
Von
Alles bestens. Ich komme immer wieder gerne.
8,8 / 10
Von
Wir waren zum Anlass des Frei.Wild Konzert's in der Grugahalle in Ihrem Hotel und haben uns vom betreten des Empfangsbereich bis zur Abreise sehr wohl gefühlt. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, tolle Zimmer und auch beim Frühstück alles bestens. Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen buchen.

Gruß aus Wolfsburg von den Kobis
7,7 / 10
Von
Besonders nettes Personal; schönes Zimmer; unpraktische und überforderte Kaffee-SB-Maschine.
9,8 / 10
Von
Besonders positiv überrascht war ich von der schnellen und problemlosen Bereitstellung einer Ladesteckdose für mein Elektroauto.
10 / 10
Von
vielen dank für die schönen stunden in ihrem hotel.wir waren sehr zufrieden. es hat alles gestimmt. gerne besuchen wir sie wieder
mit freundlichen grüssen fr,wicktor r.
10 / 10
Von
Ich übernachte immer wieder sehr gern in ihrem Hause, die Mitarbeiter sind immer sehr nett und zuvorkommend, man fühlt sich gut aufgehoben (von Empfang bis zur Verabschiedung) - Die Umgestaltung des Frühstücksraumes hat mir gefallen, sie bringt mehr Ruhe und Entspannung auf den dann folgenden hektischen Tag
10 / 10
Von
Ich freue mich immer wieder bei Ihnen einkehren können.
Vielen Dank wieder einmal für den sehr guten Service!
Herzliche Grüße aus Hamburg
9,5 / 10
Von
sehr ruhiges und angenehmes Hotel, komme gerne wieder
10 / 10
Von
Wir waren geschäftlich unterwegs und haben über "Hotel.de" gebucht. Ihr Hotel ist besser als wir erwartet haben. Sowohl im Gästehaus im ruhigen Innenhof als auch im Haupthaus haben wir gut gewohnt. Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend.
Frühstück war reichhaltig. Wir kommen wieder.
10 / 10
Von
Sehr postiv ist mir die natürliche und zuvorkommende Behandlung an der Rezeption aufgefallen. Eine Reklamation ist umgehend bearbeitet worden.So ein Gästehandling wünscht man sich auch in großen Hotels. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden Ihr Hotel gerne weiterempfehlen.
7,8 / 10
Von
Wir waren nun zum 2 mal da und können uns nicht beschweren.Alles soweit ok. Werden wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder kommen.
10 / 10
Von
Picobello Ausstattung, penibel sauber, super Lage für Messebesucher, auch gute Anbindung Innenstadt und Bahnhof, freundliche Mitarbeiter
10 / 10
Von
Björn Spalke
War sehr zufrieden.
10 / 10
Von
Insgesamt eine gute Wahl, natürlich unter Berücksichtigung des
Spezial-Angebotes für die Nacht von Freitag auf Samstag.
10 / 10
Von
Ich bin sehr nett und zuvorkommend gegen 20:30 Uhr empfangen worden.
Ihr Frühstücksbuffet hat mich besonders positiv angesprochen, vor
allem die Möglichkeit statt Filterkaffee einen sehr guten Cappucino
bzw. Cafe Crema zu bekommen.
Eine Müssliauswahl wie bei Ihnen erhält man selten in Hotels.
Vielen Dank, ich war gerne bei Ihnen zu Gast!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stehning
9 / 10
Von
Alles, wie immer, bis ins Detail perfekt
MfG
Tom Werneck
9,3 / 10
Von
Ein ideales Hotel um (nicht nur) bei Messen den Tag mit einem wunderbaren Frühstück in ansprechendem Ambiente zu beginnen und nach dem Tagesgeschäft im komfortablen Zimmer ausklingen zu lassen.
10 / 10
Von
Hab mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt, alles geschmackvoll und hochqualitativ eingerichtet und die Mitarbeiter außerordentlich nett und freundlich. Frühstück Klasse!

Die Matratze ist für mich zu weich - das wäre das einzige, was ich ändern würde.
8,3 / 10
Von
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach dem Auschecken unsere Koffer noch einige Stunden (Messebesuch)in Ihrem Hotel lassen durften. Dieses hat uns viel Umstand erspart.
10 / 10
Von
Sehr angenehmes Hotel, immer wieder gerne.
9 / 10
Von
Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt, saubere Zimmer, sehr gutes Frühstück und freundliches Personal. Optimal neben der Messe gelegen. Komme gerne wieder und empfehle es weiter!
8,8 / 10
Von
Bin im November wieder da.
10 / 10
Von
ich hatte eine wundervolle Zeit in das Hotel Gruga.

Das Frühstück ist auch klasse.

Freundlich, aber sehr professionellen Angestellten.
10 / 10
Von
Wir waren schon viele Jahre Gäste in Ihrem Hotel und waren sehr zufrieden. Der nächste Aufenthalt steht schon für Mitte August an. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern Ihres Hauses für den immer sehr kompetenten Service und freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt.
10 / 10
Von
Sehr schönes Hotel in guter Lage mit überaus kompetenten und freundlichem Personal. Der nächste Aufenthalt hier ist schon fast gebucht.
10 / 10
Von
Euer Haus ist Spitzenklasse. Wenn ihr so weiter macht, komme ich jederzeit wieder.

Liebe Grüße aus St.Ingbert und bis bald.

Jörg Kilian
10 / 10
Von
An dieser Stelle wiederhole ich mich immer wieder gerne: freundliches Personal, sehr gute Zimmer, optimale Lage, sehr gutes Frühstück - und immer eine ehrlich gemeinte persönliche Ansprache. Ich komme gerne wieder.

D. Haas
10 / 10
Von
Hallo liebes Gruga Team,

Frau Brauner und ich waren sehr zufrieden in allen Punkten.
Und wir würden jeder Zeit wieder bei Ihnen buchen, was wir
auch schon für 2012 getan haben.
Bis nächstes Jahr.
9,7 / 10
Von
super Lage, ausreichend großer Parkplatz und ruhiges Zimmer zum Hinterhof, besser kann man im Zentrum von Essen kaum schlafen!
10 / 10
Von
Sehr angenehm - weiter so ;)
9,5 / 10
Von
sehr gerne wieder, Upgrade auf Nr. 16 war eine freudige Überraschung, besten Dank auf dafür. :-RO
10 / 10
Von
Service stimmt bis ins Detail - über die kleinen Aufmerksamkeiten habe ich mich jedes mal sehr gefreut
9,8 / 10
Von
hat alles gepasst.Sehr zuvorkommendes Personal. Toplage des Hotels.
Das Premiere Angebot könnte evtl. noch den Comedy oder den Disneychannel vertragen.
10 / 10
Von
Vielen Dank für den sehr angenehmen und entspannten Aufenthalt - bei Fragen und Wünschen wurde ich in Ihrem Hause wunderbar umsorgt. Bei meinem nächsten Besuch in Essen komme ich gerne wieder.
9,7 / 10
Von
Die Idee mit den Business Zimmern ist für einen Geschäftsmann sehr hilfreich!
9,8 / 10
Von
ich habe mich sehr wohl gefühlt in ihrem hause.
herzlichen dank
10 / 10
Von
Da gibt es absolut nichts zu kritisieren. Einfach Perfekt!
Vielen Dank!
10 / 10
Von
Ihr Mitarbeiter war mir noch behilfliche beim Ausdrucken einer DAtei, dafür und den guten Service herzlichen Dank
MfGr. M. Linder
10 / 10
Von
Ich mache eigentlich an solchen Umfragen nicht mit, doch hier mache ich eine Ausnahme. Ihr Hotel kann zu 100% weiterempfohlen werden! Das Personal ist sehr freundlich!!, das Zimmer war wunderschön und sauber und es strahlte eine gewisse wärme aus! Das Frühstücksbuffet und Service war spitze!!Der Nacht-Receptionist war zu 100% zuverlässig. Das bestellte Taxi war pünklich am anderen Morgen vor Ort!! Ihr Hotel ist wirklich eine grosse Ausnahme und da muss ein guter Chef dahinter stecken. KOMPLIMENT!!
Franz Ruchti, Schweiz

PS: Wir Schweizer könnten noch viel von Ihnen lernen.....
9 / 10
Von
Es gibt nichts zu kritisieren.

Der Empfang war sehr freundlich.

Das Zimmer sehr gut ausgestattet und ruhig.

Das Frühstücksbüffet sehr gut und die Auswahl war reichlich.
9,8 / 10
Von
Gisela Pfeiffer
Ein gemütliches Hotel zum wohlfühlen!
10 / 10
Von
Es ist einfach gut, dass es solche Häuser wie Ihres noch gibt.
Die Zimmer (Größe, Ausstattung, Sauberkeit usw.), die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist einfach großartig.
Bitte machen Sie so weiter.
10 / 10
Von
As usual, impeccably clean, very friendly and helpful employees and a wonderfully filling breakfast spread. One of the best deals in the city of Essen!
10 / 10
Von
Sehr fein auch der öffentliche Internetzugang!

Dazu natürliche, höfliche und nette Mitarbeiter, die nicht den Eindruck machen, als ob sie vor lauter Schulung zum korrekten Verhalten dem Gast gegenüber steif und in Mimik und Wortwahl quasi "festgefroren" sich verhalten...
9,3 / 10
Von
Sehr schönes Hotel. Klein und Familär. Keine Massenabfertigung, alles sehr persönlich. Wirklich sehr angenehm.
Das Frühstück ist immer super.
Gerne wieder. Kann das Hotel nur empfehlen.
10 / 10
Von
Für mich die erste Wahl in Essen, geschäftlich wie privat.
10 / 10
Von
Beanstandungen wurden umgehend behoben.
Da ich seit 19 Jahren Gast sein darf - und gerne bin braucht es wohl keiner weiteren Worte.
Dem Team wünsche ich eine besinnliche und ein erfolgreiches Jahr 2011.

Freundliche Grüße
Dieter Kreye
9,3 / 10
Von
war wie immer sehr angenehm in ihrem
Haus
10 / 10
Von
Weiter so! Ich komme wieder!
9,7 / 10
Von
Hier hat alles gestimmt!
Sie sollten eine Wochenendpauschale anbieten
10 / 10
Von
Das Hotel an der Gruga gewinnt seine Qualität durch seine Mitarbeiter.
9,2 / 10
Von
Andreas Seyfarth
Obwohl wir während der Messe sehr wenig Zeit haben, im Hotel zu sein, fühlen wir uns dort jederzeit sehr wohl und kommen jeden Abend gerne "nach Hause".
10 / 10
Von
Als häufiger Nutzer von Übernachtungsmöglichkeiten rund um den Grugaplatz kann ich besten Gewissens das Hotel an der Gruga nur empfehlen!
10 / 10
Von
Doris Schösser
Das Frühstück ist ein Traum. Mit meiner Kollegin bin ich extra früher aufgestanden um dieses in Ruhe zu genießen. Träum ich jetzt noch davon.
Rundum fühle ich mich sehr wohl in Ihrem Hotel. Der Service ist in allen Bereichen mit 10 zu bewerten.
Nach einem harten Messetag ist es schön sich so wohl zu fühlen und entspannen zu können.

Danke nochmals für alles.
9,8 / 10
Von
Wir haben uns in ihrem Hause schon zum zweiten Mal sehr wohl gefühlt.
9,3 / 10
Von
Die (natürliche) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeiter möchte ich noch einmal besonders hervorheben!
10 / 10
Von
Wirklich ein schönes gemütliches Hotel. Das einzige, was mich persönlich stört: der überdimensionale Fernsehapparat..
10 / 10
Von
Das Hotel war wunderbar. Die Zimmer sauber und hell, das Personal sehr aufmerksam.
Ich würde sofort wieder dort buchen.
10 / 10
Von
sehr schönes und tolles hotel zu einem TOP-Preis! Komme gerne wieder
10 / 10
Von
Ich habe den Zettel deshalb ausgefüllt weil ich so begeistert von ihrem Hotel war. Selten passen alle faktoren so gut wie bei ihnen
weiter so
michael bassing
deshalb VOLLE punktzahl!
10 / 10
Von
ich habe mich rundum wohl gefühlt - es ist sehr selten, dass man ein Hotel findet, in dem JEDER Mitarbeiter IMMER freundlich (und hilfsbereit!) ist, die Zimmer blitzblank sauber sind, die Temperatur genau richtig eingestellt ist und es dann auch noch überall gut riecht - von der ausgesprochenen Wohlfühlatmosphäre beim Frühstück (inkl. fantastischem Geschirr, ansprechender Tischdeko, SAUBEREM Salzstreuer!) ganz zu schweigen!
9,7 / 10
Von
Empfehle jedem, der nach Essen fährt Ihr Hotel. Komme gerne wieder.
10 / 10
Von
Gustav Adolf Bender
Wenn ich alles mit 10 bewerte, könnte das so aussehen, als ob ich den Fragebogen schnell wieder loswerden möchte.

Ich meine es aber wirklich!

Mit freundlichem Gruß
Gustav-Adolf Bender
9,7 / 10
Von
hallo zusammen,
wie immer alles sehr gut
liebe grüße und bis demnächst
10 / 10
Von
Ich übernachte immer wieder sehr gern in ihrem Hause, die Mitarbeiter sind immer sehr nett und zuvorkommend, man fühlt sich gut aufgehoben (von Empfang bis zur Verabschiedung)
10 / 10
Von
Friedhelm Sigmund
Sehr freundlich und zuvorkommend!
Gerne wieder!
9,2 / 10
Von
Das gesamte Personal war ausgesprochen freundlich und herzlich, was gerade so einen langen Aufenthalt wie den meinigen zu einer sehr angenehmen Erfahrung gemacht hat. Habe mich immer sehr wohl gefühlt. Ein besonderes Dankeschön an Frau Broll, Frau Pphillip und Herrn Schneidereit (schreibt das sich so?)
Fahradverleih ist eine super Sache und das Frühstück war vorzüglich.
Ich komme bestimmt gerne wieder
10 / 10
Von
Peter Krebs
Wir kommen jedes Jahr im Mai sehr gerne wieder.
Alles absolute Spitzenklasse!
Mit freundlichen Grüßen
Familie Krebs.
10 / 10
Von
Personal ausgesprochen nett und freundlich.
10 / 10
Von
Ich wüsste nicht, wo ich nur 9 Punkte geben sollte. Wir haben ja schon wieder gebucht. Dann bis bald
9,2 / 10
Von
Sehr viel Wert auf Details gelegt, z.B. beim Frühstück. Viele kleine Mengen, immer wurde aufgefüllt, nicht überfüllt.
Super!
Danke
10 / 10
Von
Ich glaube die Maximal-Bewertung hat das Haus auch verdient.

Gruß W.Nieke
10 / 10
Von
gerne mal wieder
10 / 10
Von
alles top und zum fairen Preis - weiter so!
9,3 / 10
Von
Das Frühstück haben wir nicht wahrgenommen...wenn wir wieder mal in Essen sind kommen wir wieder. Der Nacht-Portier war sehr zuvorkommend und das Zimmer war sehr gut. Nochmals Danke für das Upgrade.

Schönen Gruß
D. Spindeldreher
9,8 / 10
Von
Wir waren sehr angenehm überrascht über das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und haben Ihr Hotel bereits weiterempfohlen.

Als Anregung für die kommenden Monate.
Es wäre gut, wenn mehr Infomaterial zu "ruhr 2010" Kulturhauptstadt, beispielsweise, welche Stadt zum entsprechenden zeitpunkt "local heroe" ist.

mit freundlichen Grüßen - Herr Fuchs
9,5 / 10
Von
habe mich sehr wohl gefühlt & wenn ich gekonnt
hätte, wäre ich glatt noch länger geblieben!
Ich freue mich im nächsten jahr wieder ihr gast
zu sein!
Mit freuntlichen grüßen
tillmann budde
8,2 / 10
Von
Frederik Hendrik Saarberg
Wir kommen gerne wieder zuruck
10 / 10
Von
Ihr Haus ist sehr zu empfehlen.
Empfang/Service ist kompetent und freundlich. Sauberkeit und Frühstücksqualität sind top.

Anregung:
Gäste von ausserhalb sollten vorab auf die erforderliche Umweltplakette hingewiesen werden.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 10. March 2010 , 15:50:45
Ist die Umweltplakette nicht bereits in allen Gross-Städten vonnöten? Wir werden das einmal prüfen und zukünftig darauf hinweisen...
10 / 10
Von
Ich war wirklich so zufrieden, dass ich das Hotel auf meiner Webseite bei meinen Hotelempfehlungen mit Verlinkung auf die Liste setzen werde. Meine Webmasterin arbeitet schon dran und Sie können es in einigen Tagen hier: http://www.hungarian-rhapsody.de/vertretungen.php#de4 besichtigen. Für HRS habe ich auch eine sehr positive Bewertung über Sie geschrieben. Es war für mich eine wirklich unerwartet positive Überraschung, das Hotel ist weit mehr besser, als man denkt, die Atmosphäre ist sehr familiär und angenehm. Zimmergrösse perfekt und das Frühstück ist was besonderes. Die Mitarbeiter sind sehr entgegenkommend und Ihre Nähe zu der Messe für einen Aussteller wie ich ist auch einfach fantastisch. Ich konnte mein Auto im Hotel lassen und einfach über die andere Strassenseite spaziert! Es ist nur zum Weiterempfehlen! Ich komme bestimmt wieder :-)
Mfg
Klara Strompf
Ungarisches Tourismusamt
Frankfurt MICE Beraterin /
c/o Hungarian Rhapsody
9,8 / 10
Von
Der Aufenthalt in Ihrem Hause war - wie auch schön bei früheren Besuchen-
sehr angenehm. Wir kommen sicher wieder.
10 / 10
Von
Spitze!!!
Haben uns sehr wohl gefühlt
9 / 10
Von
Preis- & Leistungsverhältnis hervorragend, war bis jetzt Fan vom Maximilians, werde in Zukunft aber
öfter An der Gruga buchen (wenn ich Zimmer 44 o-ä. bekomme :-))
Vielen Dank!
9,8 / 10
Von
Wir fühlten uns nach wie vor sehr wohl...

Bleibt einfach so.


LG Jörg Kilian und Sissy Biernatzki.
9,5 / 10
Von
hallo zusammen,

wie immer war alles in ordnung

liebe grüße und bis demnächst
10 / 10
Von
Ein sehr schönes und nettes Hotel und super Personal, es passt alles Preis Leistung sehr gut zusammen, danke.
10 / 10
Von
Die Dusche ist etwas zu klein, man kann sich schlecht bewegen.
Das Hotel selbst ist weiter zu empfehlen.Das Frühstück bekommt eine 1,leckere Brötchen frische Wurst und Käse. Auswahl in Ordnung. Sauberkeit Top.Personal sehr freundlich.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Thursday , 10. December 2009 , 12:54:24
Sie haben recht..., einige, wenige Duschen unserer Zimmer sind nicht besonders gross - dennoch sind uns hier leider bautechnisch die Hände gebunden...
9,7 / 10
Von
Ein wirklich schönes Hotel mit allem was man sich wünscht!
10 / 10
Von
Leider war eine Packung der angebotenen Snacks (Pringles) angebrochen und offensichtlich auch gekostet und stand unbemerkt vom Zimmerpersonal immer noch zum Verzehr bereit. Beschwerde an der Rezeption wurde sehr ernst genommen. Die verantwortlichen Mitarbeiter entschuldigten sich für diese Peinlichkeit und haben dies mit einem Nachlaß beim Verzehr anderer Snacks kompensiert.
Ansonsten beide Häuser (Hotel An der Gruga und Maximilians)sehr empfehlenswert (Bin seit längerem Stammgast).
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 23. November 2009 , 15:52:45
Das ist uns natürlich mehr als peinlich, dennoch zeigt es, dass wir leider auch nicht frei von Fehlern sind. Zukünftig werden wir besser hinsehen!
9,3 / 10
Von
Andreas Seyfarth
Wir freuen uns auf den Aufenthalt im nächsten Jahr!
9 / 10
Von
was mir supergut gefällt, ist das neue Design der Aussen-Anlagen. Sehr geschmackvoll. Der Bachlauf ist einfach toll. Die neuen Zimmer sind natürlich auch sehr schön geworden. :-)
Was mir nicht so gut gefällt, daß das Parken jetzt kostenpflichtig ist und ich durch die Schranke muss. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch. Generell super - weiter so.
Gruss, Karl-Heinz Dieser
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 28. October 2009 , 10:37:10
Die Kritik an den Parkgebühren ist natürlich verständlich, aber irgendwie müssen wir die Kosten für den Umbau wieder erwirtschaften...
10 / 10
Von
Wir waren sehr zufrieden mit Ihrem Hotel.Es gab nichts zu beanstanden und wir würden es jeden sofort weiter Empfehlen.

Mit freundl. Grüßen

R.Koslowski
10 / 10
Von
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

komme seit 2003 nach Essen ins Hotel an der Gruga.
Wie Sie sehen immer wieder.
Ein kuscheliges, gemütliches Hotel mit sehr freundlichem Personal.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Parken! War früher kostenfrei! Garagenkosten dagegen fand ich in Ordnung!
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 21. October 2009 , 14:49:27
Das mit den Parkkosten ist schon verständlich - allerdings haben wir den Wünschen unserer Gäste entsprochen und neue, weitere Parkflächen geschaffen. Die 3-monatigen Umbauarbeiten, die nun abgeschlossen sind, waren sehr kostspielig. Aus kaufmännischer Sicht ist somit das Erheben von Parkplatzgebühren unabdingbar... und unter dem Aspekt für Sie sicher auch nachvollziehbar.<br />
9,5 / 10
Von
Ein Hotel, welches man sehr weiter empfehlen kann. Dicht zur Messe, nur ein paar Fußminuten, auch im Umfeld sehr viele Lokalitäten die zur Einkehr einladen.
Frühstück sehr reichhaltig.
10 / 10
Von
Von aussen sehr unscheinbar, aber der Eindruck wird von innen mehr als Wett gemacht.
10 / 10
Von
Ein selten angenehmes Haus.
9,7 / 10
Von
Ich komme seit Jahren in Ihr Hotel und fühle mich immer sehr wohl und bestens aufgehoben. Kritikpunkte gibt es keine.
Das einzige was stört, ist, dass die Fenster im Businesszimmer nur unzureichend verdunkelt werden können...
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 28. September 2009 , 14:56:33
Leider stimmt das mit der Verdunkelung in einigen Zimmern, die Verdunkelungsvorhänge sind am Rand etwas knapp bemessen... Wir werden die betroffenen Vorhänge in naher Zukunft austauschen!
8,5 / 10
Von
Da ich im nächsten Jahr mein "20-jähriges" in Ihrem Haus verbringe, denke ich,das Ihr Hotel zu empfehlen ist. Gruß, Dieter Kreye
Antwort von
Hotel An der Gruga
Thursday , 24. September 2009 , 17:48:20
Dann hoffen wir sehr, dass noch mindestens 20 weitere Jahre dazu kommen werden...
10 / 10
Von
Die Zimmeraufteilung fand ich sehr gelungen. Es gab keinen Anlass zu klagen. Alles war wirklich super.
9,8 / 10
Von
Ein sehr gut geführtes Haus, Sehr freundliches und kompetentes Personal, Parkplatzsituation wird sich nach Ausbau sicherlich verbessern , kommen ganz sicher wieder.
(gleiches gilt für das Maximilians)
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 15. July 2009 , 15:50:20
... die neuen Parkplätze werden voraussichtlich Anfang August fertiggestellt sein...
10 / 10
Von
Das einige was uns aufgefallen ist war beim Frühstücken. Manchmal wurden die Telller zu schnell abgeräumt..., wenn man sich noch etwas geholt hatte war der Teller, obwohl noch eine Kleinigkeit drauf, weggeräumt worden. Es wäre schön gewesen wenn man nochmal nachgefragt hätte ob der Teller schon weg kann.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Thursday , 9. July 2009 , 12:00:12
Da haben Sie natürlich völlig recht..., da waren wir wohl ein wenig übereifrig...
8,8 / 10
Von
Sie haben ein tolles Haus, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhätnis
9,5 / 10
Von
Sehr freundlicher Empfang und ausgezeichneter Service. Auch ein großes Lob an den Nachtportier!!!
10 / 10
Von
Ich werde Sie weiter empfehlen. Grüße aus Stuttgart
10 / 10
Von
Sehr gut....
10 / 10
Von
Es war alles Bestens, vielen Dank
mfg, Mayr U.
10 / 10
Von
Habe dank meiner Begeisterung das Hotel auf meine Topliste gesetzt. So muss Gastlichkeit sein.
10 / 10
Von
Bettina Schaarschmidt
Seit einigen Jahren bin ich regelmäßig Gast in Ihrem Haus, nicht oft, aber oft genug, um festzustellen: es herrscht eine familiäre, zugewandte Atmosphäre in Ihrem Haus. Ich bin gerne bei Ihnen Gast.
Viele Grüße. Bettina Schaarschmidt
10 / 10
Von
Barbara C. Brinkmann
Ich kann Ihr Hotel jedem weiterempfehlen! Komme auch gerne selbst wieder zu Ihnen! Herzlichen Dank fürs Upgrade!
10 / 10
Von
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!
8,7 / 10
Von
Wir waren sehr zufrieden.Das Hotel ist unbedingt weiterzuempfehlen
10 / 10
Von
Super Service, tatsächlich ein Wohlfühl-Hotel! Jederzeit gerne wieder.
10 / 10
Von
Das Hotel ist sehr ruhig gelegen, die Räumlichkeiten sind gemütlich eingerichtet. Der Fahrstuhl ist nur etwas klein, eine Person plus Gepäck, aber man kann ja zweimal fahren.
Die Servicekräfte beim Frühstück sind sehr aufmerksam und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, wer da nicht fündig wird, dem ist auch nicht zu helfen. Die Komfort-Zimmer sind schön. Der Aufenthalt war super.
10 / 10
Von
Sehr angenehmer Aufenthalt!
10 / 10
Von
sehr schönes Hotel mit nettem Ambiente und sehr gutem Service, in dem man sich wohl fühlt, sehr zu empfehlen
9,8 / 10
Von
Frühstück kann nicht beurteilt werden, da wir leider zu lange im bett lagen. ich vermute aber auch eine 9-10.
10 / 10
Von
Frühstück top!
Zimmer (Business) zum Wohlfühlen...
9,8 / 10
Von
Ideal gelegenes Hotel zum Messebesuch... Das Zimmer (Nichtraucherzimmer) mit Bad ist gut und sauber und ausreichend groß.
Das Personal ist aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt!
10 / 10
Von
Familiäres Hotel mit sehr freundlichem Personal. Gutes Frühstücksbuffet. Sehr saubere Zimmer
10 / 10
Von
Mitten in der Stadt und trotzdem ruhig!! Wir haben uns sehr wohl gefühlt, so sollte ein Hotel sein!
9,3 / 10
Von
Warum ich beim Frühstück nur die Note 8 gebe, liegt sicherlich nur an mir..., die Getränke morgens sind für mich zu warm... wahrscheinlich, wenn ich fragen würde, gäbe es auch kältere...
also bis demnächst und liebe Grüße!
10 / 10
Von
Sehr schönes Hotel, Frühstück ist Spitze, vor allem die Nespresso TABS :-)
Business Zimmer riesig und perfekt nach einem stressigen Tag
Gruss
10 / 10
Von
Das Hotel ist sehr liebevoll gestaltet und gut "gemanaged". Unaufdringlicher Service, Parkplatz, sehr gutes Frühstück. Insgesamt eine angenehme, erfreuliche Erfahrung mit sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
10 / 10
Von
Alles in Allem sehr positiv, vor allem die Freundlichkeit des Personals, die blitzende Sauberkeit und das ganz hrevorragende Frühstücksangebot!
Freundliche Grüße zurück nach Essen
Sylvia Havemann
9,7 / 10
Von
Ja, ich komme gerne wieder. Freue mich schon darauf.
10 / 10
Von
Besonders hervorzuheben ist, dass es möglich war, nachts um 2 Uhr einzuchecken... und die echte, angenehme (nicht aufgesetzte) Freundlichkeit der Mitarbeiter!
10 / 10
Von
Wie immer bin ich sehr zufrieden gewesen und komme gerne in Ihr Hotel. Ich habe auch bereits für die Equitana 2011 gleich wieder reserviert...
10 / 10
Von
Ich bin immer gerne in Ihrem Hotel...,es ist als ob man nach Hause kommt. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg.
10 / 10
Von
Ich habe an Ihrem Hotel nichts zu beanstanden. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt.
10 / 10
Von
... das war mein bisher schönster Aufenthalt in einem Hotel!!
Ein tolles Zimmer, ein ausgesprochen vielfältiges Frühstücksbuffet und super nettes Personal und das bei einem tollem Ambiente. Vielen Dank!
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 18. March 2009 , 15:10:27
Vielen Dank für das tolle Kompliment... Die Messlatte liegt nun natürlich sehr hoch, aber Boris Becker hat ja auch mehr als einmal Wimbledon gewonnen ;-)
10 / 10
Von
Das Hotel hat eine super Lage für Messebesucher und stets freundliches Personal!
10 / 10
Von
Keine! Es war alles prima!
10 / 10
Von
Insgsamt bin ich mit den Leistungen des Hotels an der Gruga sehr zufrieden. Was mir persönlich fehlt, ist eine kleine Sauna im Hotel. Der Weg zur Gruga ist mir für zwei Saunagänge zu umständlich.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Tuesday , 17. March 2009 , 14:48:13
Das verstehen wir..., allerdings sind unsere Möglichkeiten da sehr begrenzt. Uns fehlt leider der Platz für eine eigene Sauna...
Allerdings ist die riesige Saunalandschaft in der Gruga grossartig mit vielen verschiedenen Saunen, ideal für einen entspannten Abend nach der Arbeit... und es sind doch nur ca. 800m...
10 / 10
Von
Rundum nur Lob. Die "Business plus" Zimmer sind 1A.
10 / 10
Von
Schade, das so ein Service wie WLAN und Saunabag extra berechnet wird. Das wäre doch sicherlich eine gute Werbung wenn man das einfach mit anbieten würde.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Tuesday , 17. March 2009 , 15:08:09
Dies tun wir bereits, allerdings müssen wir einschränken, nur in den Business sowie Business plus Zimmern - Sie hatten unsere Komfort Kategorie. Wir versuchen, die Mehrwerte auch in den entsprechenden Kategorien zu integrieren und leider haben Leistungen auch ihren Preis. Dennoch haben wir uns erlaubt zu notieren, Sie beim nächsten Aufenthalt in einem unserer Häuser auf die Business-Kategorie "upzugraden", in der Hoffnung, Sie von unseren Leistungen überzeugen zu können.
10 / 10
Von
Sie haben meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Besonders beeindruckt hat mich die Liebe zum Detail, angefangen bei den Kasetten im Hausflur, über das bestickte kleine Kissen auf dem Bett bis zu dem gediegenen Frühstücksraum und der appetitlichen Präsentation des Frühstücks.
Bedauerlich war nur, dass es schnell vorbei war. Herzlichen Dank!
Barbara Harbecke
9,8 / 10
Von
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Mitarbeiter beim Frühstück.
10 / 10
Von
Vielen Dank für den sehr guten Service, die Freundlichkeitkeit von Mensch zu Mensch und das liebevolle reagieren auf Sonderwünsche.
Nätürlich werde ich Ihr gemütliches Ambiente und den Servive, sobald es möglich ist, wieder in Anspruch nehmen.
Vielen Dank für alles und bis bald, LG an das Team und einen schönen Tag Ihnen allen noch.
10 / 10
Von
Hohes Maß an Freundlichkeit. Persönliche Ansprache mit Namen :-)
9,7 / 10
Von
Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass Sie Service wirklich leben. Bei meinem letzten Besuch hatte ich nach einer Kissenauswahl gefragt. Diese lag bei meinem jetztigen Besuch zusammen mit einem kurzen Hinweis im Zimmer parat. So wird der Gast in die Qualitätsentwicklung eingebunden und fühlt sich verstanden und sicher wohl.
Weiter so !
10 / 10
Von
It&#039;s nice to have a hotel make you feel right at home when traveling and yours definitely does that!
9,8 / 10
Von
Die Ausschilderung für die Parkplätze würde eine Nachfrage am Empfang ersparen.
Meine Frau und ich waren privat unterwegs zu einem Musicalbesuch in Essen und haben den Aufenthalt im Hotel an der Gruga genossen, und selten habe ich bei meinen Dienstreisen ein solch aufmerksames und freundliches Personal erlebt. Auch die Anbindung an das U-Bahn Netz ist optimal.
Antwort von
Hotel An der Gruga
Thursday , 5. February 2009 , 12:29:32
Sie haben vollkommen recht mit der Parkplatzausschilderung, allerdings haben darauf verzichtet, weil sonst zahlreiche Messe-Besucher, die nicht im Hotel wohnen, unseren Gästen die kostenlosen Parkplätze wegnehmen - dennoch denken wir über eine Schranke nach, um das Problem zu lösen, dann werden wir auch einen gut sichtbaren Parkplatz-Hinweis für unsere Gäste installieren.
9 / 10
Von
Top Service an der Rezeption, zuvorkommend, hilfsbereit, gastfreundlich, auffällig positiver Eindruck.
10 / 10
Von
Obwohl ich das erste mal in diesem Hotel war muss ich sagen: Es ist super cool! Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass es im Zimmer nachts ein wenig hell war, anscheinend wegen der Strassenlaterne unter meinem Fenster, sonst gab es nichts, aber auch gar nichts zu meckern!! Und das Personal war super nett und süß ;-)
Antwort von
Hotel An der Gruga
Friday , 23. January 2009 , 19:00:57
Danke für die vielen Komplimente! Was die Helligkeit im Zimmer betrifft, hinter den Gardinen befinden sich lichtdichte Gardinen - leider sind diese nicht auf Anhieb zu sehen...
10 / 10
Von
Für einen Vielreisenden ein Ort zum Wohlfühlen. Insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter macht den Aufenthalt sehr angenehm.
Weiter so!

Freundliche Grüße
Torsten Peterßen
9,3 / 10
Von
Ich komme immer wieder gerne ins Hotel An der Gruga. Weiter so!
10 / 10
Von
Weiter so.... Macht echt Laune bei Euch zu übernachten.
Weihnachtliche Grüße aus St.Ingbert
10 / 10
Von
Ein wunderbares Ambiente in hervorragender Lage. Ein Hotel das keinen Wunsch offen läßt... Liebe Grüße<br />
Alfred Jerger<br />
kodak gmbh<br />
<br />
10 / 10
Von
Wir waren wie immer sehr zufrieden während unserem Aufenthalt in Ihrem Hause. Es passt halt eben alles zusammen. Wir kommen gerne wieder.
Herzliche Grüße und Schöne Weihnachten
Immobilien Philippi
10 / 10
Von
...ich bin schon seit Jahren immer wieder im Hotel An der Gruga und jedes Mal wenn ich da bin, fühle ich mich wie zu Hause.
10 / 10
Von
Ich komme immer wieder gerne in Ihr modernes, ruhiges und sauberes Hotel!!!
10 / 10
Von
Das Ambiente der Zimmer (ich hatte #25)ist sehr, sehr schön! Das Zimmer war leider etwas zu warm... Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Heizung zu drosseln, habe dann das Fenster geöffnet (ist nicht gerade gut für die Heizkosten)... Vielleicht lässt sich da was machen...
Antwort von
Hotel An der Gruga
Thursday , 4. December 2008 , 14:25:44
Der Heizungsregler befindet sich leider nicht so glücklich links vom Heizkörper... Für 2009 planen wir allerdings eine Modernisierung des gesamten Heizungssystems und werden dann auch die Einstellbarkeit der Wärme in diesem Zimmer verbessern...
9 / 10
Von
Von außen eher unscheinbar, von innen ein sehr nettes Hotel, in dem man sich schnell wohl fühlt. Jederzeit zu empfehlen!
10 / 10
Von
Moechte mich hiermit nochmals fuer Ihre freundliche Hilfe bedanken. Da ich schon vor dem Fruehstueck abreisen musste, hatten Sie mir freundlicher Weise ein SUPER "mini-Fruehstueck" zusammengestellt. Ausgesprochen freundlich und LECKER. Vielen Dank und hoffentlich bis bald.
10 / 10
Von
Wir/ich können nur unsere absolute Zufriedenheit äußern. Wir haben jetzt im dritten Jahr zur MEDICA ein Zuhause gefunden. Es gibt keine Kritik zu äußern. Ich hatte jetzt das Glück, beim dritten Aufenthalt dasselbe Zimmer zu haben, indem ich mich wirklich wohl fühle. Für einen Gewohnheitsmenschen wie mich ist das wirklich toll.
Liebe Grüße, Ihr Detlef Flockenberg
10 / 10
Von
Es hat mir sehr gut in Ihrem Hause gefallen und ich werde gerne bei Gelegenheit wieder ein Zimmer in Ihrem Hotel buchen. Besten Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
10 / 10
Von
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir hat wirklich alles sehr gut gefallen: Freundliches Personal, sehr ruhiges nettes Zimmer, super Frühstücksbuffet.
Nun ist es so, dass ich persönlich eher selten nach NRW komme,aber wenn, dann komme ich gerne mal wieder zu Ihnen.
Auf jedenfall ist Ihr Haus eine Empfehlung wert.
Liebe Grüße aus Seevetal bei Hamburg
Peter Heßelbarth
10 / 10
Von
Ich habe bereits ... Ihr Hotel sehr gelobt und weiter empfohlen.
Der Service und die Freundlichkeit sind in dieser Form anderswo kaum zu finden.
Nur - den Knopf für den Fernseher habe ich erst nach Rückfrage gefunden...
Antwort von
Hotel An der Gruga
Wednesday , 12. November 2008 , 16:30:24
Vielen Dank!!! ... und den TV-Schalter werden wir umgehend besser kennzeichnen.
10 / 10
Von
Ich habe das Hotel als sehr ordentlich und sauber, mit sehr freundlichem, professionellem und aufmerksamem Personal kennengelernt. Für meinen Kurzaufenthalt im Komfort-Einzelzimmer sind keine Wünsche offen geblieben.
10 / 10
Von
Es hat uns sehr gut in Ihrem Hotel gefallen - insbesondere die Freundlichkeit Ihrer Mitarbeiter/-innen. Wir kommen gerne wieder!
Auch die unmittelbare Nähe zur Grugahalle und zu den netten Restaurants/Cafes an der Rüttenscheider Straße waren sehr vorteilhaft.
10 / 10
Von
wir waren bereits im Vorjahr bei Ihnen - das sagt alles!
Gruß Konrad u. Karin Hagenkord
10 / 10
Von
Alles bestens
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 13. October 2008 , 14:54:51
:-)
8,2 / 10
Von
Leider kein Kostenloses WLAN (Internetzugang)
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 13. October 2008 , 15:09:44
Das ist nicht ganz korrekt - in den Business und Business plus Zimmern ist der WLAN Zugang für unsere Gäste kostenfrei! Zudem steht Ihnen in der Lobby ein Internetterminal zur kostenlosen Nutzung jederzeit zur Verfügung.
10 / 10
Von
Der Duschkopf war kaputt. Er wurde mit einem neuen ersetzt der auch kaputt war. Hoffentlich ist er ausgetauscht worden damit der nächste Gast sich nicht ärgern muss. :-))

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Winopal
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 13. October 2008 , 15:36:35
Leider hat einer unser Auszubildenden im jugendlichen Eifer einen bereits defekten Duschkopf zum Austausch genutzt... Diese defekten Teile sind nun entsorgt und unser Azubi weiss nun auch, wo die neuen Duschköpfe zu finden sind...!
10 / 10
Von
Ein besonderes Lob verdienen die Damen, die während des Frühstücks arbeiten. Super nett und freundlich und vor allem sehr sehr schnell.
10 / 10
Von
Vielen Dank und bis naechste Messe in Essen :-)
Firma Alto - Anne und Luca
10 / 10
Von
Ihr Haus ist ein kleines feines Hotel mitten in Essen mit einem ausgezeichneten Service und einer excellenten Ausstattung.
9,2 / 10
Von
Eine sehr gute Entscheidung, Ihr Haus als Messehotel zu wählen. Großes Lob an dieser Stelle auch für Ihre Internetseite, die das Hotel sehr gut wiedergibt.
10 / 10
Von
super, schlicht und elegant und sehr freundlich.

Danke, freue mich auf den nächten Besuch
9 / 10
Von
War ein super Aufenthalt. Danke!
10 / 10
Von
Ein sehr persönliches Hotel, das zu keinem Zeitpunkt an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gespart hat!
Sehr zu empfehlen.
10 / 10
Von
Selten habe ich mich in einem Hotel so wohl gefühlt.Danke.
10 / 10
Von
Sie können nichts verbessern. Machen Sie einfach weiter so.
10 / 10
Von
Ihre Mitarbeiter sind nicht nur freundlich, sondern super freundlich! Wirklich klasse!
9,8 / 10
Von
Es war sehr angenehm im Haus, nettes Personal.
Danke
10 / 10
Von
Wir waren leider nur kurz Ihre Gäste und haben uns ausserordentlich wohl gefühlt.
Danke
10 / 10
Von
Super Zimmer, super Ausstattung.
Bitte alles so belassen.
9,7 / 10
Von
werde jetzt öfters bei Ihnen nächtigen.
9,5 / 10
Von
Sehr geehrter Herr Weber,

ich bin gerne Gast in Ihrem Hause. Der Service und die Freundlichkeit stimmt, die Zimmer bieten einen guten Komfort.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Fey
9 / 10
Von
Es war sehr angenehm in Ihrem Hause!
Antwort von
Hotel An der Gruga
Monday , 13. October 2008 , 14:48:08
Vielen Dank für das Kompliment!

wbw Best Price

Stopp

 

Profitieren Sie als Direktbucher Klicken Sie hier...

+49 (0) 201- 84 11 8-0

Eduard-Lucas-Strasse 17

D-45131 Essen

grugahotel@wbw-hotels.de

Reservierung

Anreise
Abreise
Personen
Zimmer
.
.

xxnoxx_zaehler